Projekte | KlangKlima – Soundoptimierte Räume - KlangKlima
KlangKlima bietet „Raumakustik für die Augen“. Mit individuellen Lösungen optimieren wir die Raumakustik Ihrer Räume. Unsere akustisch wirksamen Design-Objekte, Akustikbilder und Sonderlösungen sorgen dabei für mehr Ruhe, mehr Konzentration, gesundes Leben. Design, Akustik und Raumgestaltung.
Raumakustik Leipzig, Raumakustik Messung, Raumakustik Beratung, Raumakustik Produkte, Akustik, Klangbilder, Akustikbilder, Akustik artModul, Fotografenauftrag, eigenes Foto Motiv, individuelle Drucke, abstrakte Kunst, Akustik Design, Absorber,Schallabsorber, Klang, Schall, Echo, Hall reduzieren, Raumakustik verbessern, Hifi Büro Konferenzraum, Wohnzimmer, zu Hause, Restaurant
148
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-148,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.2,popup-menu-fade,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.4,vc_responsive

Projekte

Mit dieser Auswahl an Projekten teilen wir die offene Begeisterung unserer Kunden. Alle Projekte sind von der Raumakustik – Messung über die Konzeption, Design und Installation durch KlangKlima und unsere Partner umgesetzt worden.

Praxis für Physiotherapie –

Annett Freyer

Der ehemals als Rehabad genutzte Raum wurde zu einem fernöstlichen Massage- und Therapieraum umgestaltet. Es zeigte sich, dass Klienten und Mitarbeiter einen hohen Nachhall wahrnahmen. Zudem wirkte der Raum sehr „kühl“ und unbehaglich. Der Entspannungs-Moment blieb trotz schöner Gestaltung aus.

 

Die Lösung:

Akustikanalyse | Raumkonzeption | 3 KlangKlima Akustik-Elemente

Durch die neue optimale Raumakustik erleben Patienten und Mitarbeiter ein entspannendes Therapie-Erlebnis in angenehmer Atmosphäre.

Projekt: Therapieraum Buddha
Fläche: 14 m²
Nachhallzeit vorher: 0,75 s
Nachhallzeit nachher: 0,45 s (optimal)

Inhaberin – Frau Freyer: „Wir fühlen uns sehr wohl in unserem Buddha-Raum. Die Investion in KlangKlima Raumakustik war eine enorme Verbesserung. Vor allem unsere Migräne-Patienten wissen die neue Ruhe zu schätzen.“

MEDIAN Ambulantes Gesundheitszentrum Leipzig

Nach Ausbau und Einzug in die neuen MEDIAN Räumlichkeiten entstanden massive akustische Probleme im Patienten-Wartebereich und den angebundenen Fluren. Ursächlich waren die großflächigen Schallreflektierenden Materialien wie Fliesen, Glas und Trockenbau in Kombination mit einem minimalistischen Einrichtungsstil.

 

Die Lösung:

Akustik-Analyse | Raumkonzeption | Motivsuchauftrag

 

Dabei wurden dezente Akustik-Wandsegel in schlichtem weiß und großformatige Akustik-Bilder verbaut.

Durch die Optimierung der Median-Lobby erleben Patienten und Mitarbeiter mehr Diskretion im Gespräch, mehr Konzentration bei der Arbeit und mehr Ruhe während der Wartezeit. Die Gestaltung mit Motiven der Leipziger Stadt-Architektur schafft eine angenehme farbenfrohe Atmosphäre.

Weitere  Büro-, Konferenz- und Schulungsräume wurden im gesamten Haus akustisch optimiert.

Projekte: LOBBY & Empfangsraum
Fläche: 200 m²
Raumhöhe: 4,5 m

Nachhallzeit vorher: 2,6 s
Nachhallzeit nachher: 1,2 s

Standortleiter Herr Herrmann: „Unsere Empfangslobby fühlte sich vor der Akustik-Optimierung wie in einer Bahnhofshalle an. Wir sind nun sehr zufrieden und unsere Patienten erfreuen sich an den tollen Leipziger Stadtmotiven.“

ChemiePark Bitterfeld-Wolfen

Das historische Gebäude „Metall-Labor Dr. Adolf Beck“ im Chemiepark wurde bereits 2003 saniert. Speziell der große Konferenzsaal wurde 2016 modernisisert und für seinen neuen Zweck zur Vermietung für Industrie- und Messe-Events, Vorträge und Tagungen vorbereitet.

 

Nach den ersten Veranstaltungen gingen Kritiken über die Raumakustik und eine extrem hohe Nachhallzeit ein. Die Ursache hierzu liegt in der Bausubstanz und den schallharten Materialien (Parkettboden, Glasflächen, Holz-Bestuhlung). Eine zusätzliche offene Zwischendecke war außerdem zu beachten.

 

Die Lösung:

Akustik-Analyse | Dreiteilige Raumkonzeption | Integration CI-Desgin

 

Durch die Optimierung konnte eine optimale Raumakustik geschaffen werden.
Die Gestaltung wurde mit passenden CI-Designs des Kunden umgesetzt. Die Motive sind wechselbar und werden für Marketingbotschaften entsprechend des Events eingesetzt.

Projekt: Konferenzsaal-Metall-Labor Dr. Adolf Beck
Fläche: 275 m²
Raumhöhe: 6 m
Nachhallzeit vorher:
3,2 s
Nachhallzeit nachher: 1,1 s (optimal)

Leitender Bauingenieur Herr Rosch : „Die Akustik Optimierung war für uns ein wichtiger Schritt um die Qualität der Nutzung unseres Konferenzsaales zu erhöhen. Unsere Mieter sind von dem akustischen und gestalterischen Unterschied begeistert. Uns gefällt die Idee der flexiblen Motive und die Umsetzung von KlangKlima und Partnern.“

Endlich gutes Klangklima

TerminanfragenRückrufbitteSonstiges